Erfolgsgeschichte für Oldtimer: 25 Jahre H-Kennzeichen TÜV Rheinland: Oldtimergutachten für H-Kennzeichen lohnen sich Anerkennung als „historisches Kulturgut“

Köln (ots) Seit inzwischen 25 Jahren dürfen Oldtimer in Deutschland das H-Kennzeichen tragen. Voraussetzung: Es handelt sich um „Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen sind, weitestgehend dem Originalzustand entsprechen, in einem guten Erhaltungszustand sind und zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen“. So legt es die Fahrzeug-Zulassungsverordnung fest. Eine Erfolgsgeschichte, denn Jahr für Jahr klettert der Bestand an historischen Fahrzeugen in Deutschland: 2019 waren 319.000 Kraftfahrzeuge mit dem H-Kennzeichen unterwegs, ein Jahr später bereits 390.000.

Vorteile durch H-Kennzeichen

Nach Angaben des Kraftfahrtbundesamtes kann es hierfür verschiedene Gründe geben: Einerseits sind beliebte Fahrzeuge der 70er und 80er Jahre wie der VW Golf, Opel Kadett oder Mercedes 180 in sehr großer Stückzahl gebaut worden. Andererseits seien sie in einem vergleichsweise guten technischen Zustand.

Hinzu kommen nach Einschätzung der Oldtimer-Fachleute von TÜV Rheinland handfeste Vorteile: Fahrzeuge mit dem H-Kennzeichen genießen Vergünstigungen bei der Kfz-Steuer, sie dürfen unabhängig von Schadstoffklasse oder Abgasreinigungssystem auch in Umweltzonen gefahren werden. Und auch Versicherungen bieten spezielle Tarife.

Umfassende Oldtimer-Services von Spezialisten

Damit ein Fahrzeug das H-Kennzeichen tragen kann, bedarf es einer Begutachtung. Für notwendige Reparaturen müssen beispielsweise Originalbauteile zum Einsatz gekommen sein. Um dies und weitere Kriterien zu bewerten, müssen Sachverständige oder Prüfingenieurinnen beispielsweise von TÜV Rheinland ein Gutachten für die Einstufung als Oldtimer nach §23 der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung zum Erhalt des H-Kennzeichens erstellen. Diesen Service bietet TÜV Rheinland an allen 170 Prüfstationen in ganz Deutschland.

Doch auch darüber hinaus helfen die Fachleute rund um das Thema Oldtimer verfügbar weiter: Sie bieten selbstverständlich die Hauptuntersuchung, einen Datenblatt-Service für die Vollabnahme von aus dem Ausland importierten Oldtimern sowie Beratung zu Restaurierung und Instandsetzung.

Darüber hinaus beschäftigt TÜV Rheinland im Classic Car Competence Center hochspezialisierte Fachleute, die sich auf Wertgutachten, komplexe Schadengutachten und die Identifizierung von Fälschungen hochwertiger historischer Fahrzeuge spezialisiert haben. Denn: „Beim Kauf von Oldtimern sollten Interessierte nicht blind zuschlagen. Zuvor sollten sie sich auf jeden Fall von Experten beraten lassen, um den genauen Zustand zu kennen und so eine realistische Vorstellung des Werts zu bekommen“, so Sebastian Hoffmann vom Competence Center Classic Cars von TÜV Rheinland in Frankfurt am Main. Die Expertinnen und Experten des Kompetenzzentrums bieten deshalb auch eine Kaufberatung sowie Wert- und Schadengutachten von klassischen Fahrzeugen an. Sie sind dazu deutschlandweit im Einsatz oder helfen bei der Vermittlung von speziell qualifizierten Sachverständigen in der jeweiligen Region.

Informationen und Serviceleistungen zu historischen Fahrzeugen unter www.tuv.com/oldtimer bei TÜV Rheinland.

Pressekontakt:

Ihr Ansprechpartner für redaktionelle Fragen:
Jörg Meyer zu Altenschildesche, Presse, Tel.: 0221/806-2255
Die aktuellen Presseinformationen sowie themenbezogene Fotos und Videos erhalten Sie auch per E-Mail über presse@de.tuv.com sowie im Internet: www.presse.tuv.com und www.twitter.com/tuvcom_presse

Original-Content von: TÜV Rheinland AG, übermittelt durch news aktuell


Ähnlichen Beiträge

Ein erfolgreiches PR-Framework: Warum regelmäßige Veröffentlichungen zur Markenbildung beitragen

Eine gut strukturierte PR-Strategie fördert nicht nur das Vertrauen, sondern verbessert auch die Sichtbarkeit. Konstante Kommunikation zeigt Engagement und Professionalität. Lesen Sie mehr über die besten Praktiken der strategischen PR-Arbeit.

Reifenoptimaler Druck: Die entscheidende Rolle von Reifendruckkontrollsystemen für Sicherheit und Effizienz

Ein optimaler Reifendruck ist entscheidend für die Sicherheit im Straßenverkehr. Dieser Artikel setzt sich mit den Vorteilen und Herausforderungen von Reifendruckkontrollsystemen auseinander. Sind sie der Schlüssel zu sichererem und effizienterem Fahren?

Warum der Wendekreis entscheidend für das Fahrerlebnis in der Stadt ist: Ein Leitfaden für Autokäufer

Der Wendekreis ist ein oft unterschätztes, aber entscheidendes Kriterium für das Fahrerlebnis. Insbesondere in Städten, in denen Platzmangel herrscht, kann ein geringer Wendekreis von enormem Vorteil sein. In diesem Leitfaden zeigen wir Autokäufern auf, warum Wendigkeit bei der Fahrzeugwahl im städtischen Kontext unverzichtbar ist.

Verbrauchswerte im Fokus: WLTP und die Herausforderungen für Käufer und Hersteller.

Mit der Einführung des WLTP-Teststandards stehen Hersteller wie Käufer vor neuen Herausforderungen, was den Kraftverbrauch und die Reichweite in der Automobilindustrie angeht. Diese Analyse hinterfragt die Transparenz und Realitätsnähe der neuen Verbrauchsdaten. Erfahren Sie, wie sich die Veränderungen auf den Markt auswirken und was Käufer in Zukunft erwarten können.

Sichere Fahrzeugverwertung in Wachtberg – Kostenlose Abholung, transparente Bezahlung und verantwortungsbewusste Entsorgung für Ihr Auto

Die sichere Fahrzeugverwertung in Wachtberg ermöglicht es, Ihren alten Pkw professionell und umweltfreundlich loszuwerden. Neben einer kostenlosen Abholung profitieren Kunden von einer fairen Vergütung und transparenten Handhabung der Prozeduren. Erfahren Sie alles über nachhaltige Fahrzeugentsorgung in Ihrer Nähe.